--------Au revoir-Tot ziens-Auf Wiedersehen-------
                                                                                 
                                 Zapfenstreich in Troisdorf-Spich

                   Belgische Streitkräfte verabschieden sich aus Deutschland

Johannes Rau und Albert II. ; Rechte: WDR
Johannes Rau und Albert II.

"Au revoir" oder "Tot ziens" sagen die Belgier - Nach über 50-jähriger Präsenz in Deutschland werden sie in den kommenden drei Jahren endgültig den deutschen Boden verlassen. Bundespräsident Johannes Rau und Belgiens König Albert II. zogen am Freitag (07.06.02) auf dem belgischen Stützpunkt "Camp König Baudouin" in Troistdorf-Spich bei Bonn an 400 belgischen Soldaten und Soldatinnen vorüber. "Sie gehen als Freunde", sagte Rau über die ehemaligen Besatzer beim feierlichen militärischen Zeremoniell. "Wir bleiben aber vereint in Europa und arbeiten auch künftig gemeinsam daran, die Einheit Europas in Frieden und Freiheit zu vollenden."

Belgische Flagge wurde feierlich eingeholt

Luftballons zum Abschied; Rechte: WDR
Luftballons zum Abschied

Auch Albert II. unterstrich das gute Verhältnis der belgischen Soldaten zur deutschen Zivilbevölkerung und dankte für die Gastfreundschaft. Deutschland sei für die Soldaten zu einer zweiten Heimat geworden. Für viele sicher trauriger Höhepunkt: Die belgische Flagge wurde unter den feierlichen Klängen der Königlichen Musikkapelle eingeholt. Im Zeichen der Zeit flatterten dann die NATO-Flagge und die ihrer Mitglieder im Wind. Zum Abschluss trugen Militärs und Schüler aus belgischen und deutschen Schulen gemeinsam die Europafahne in die Mitte des Platzes. Der belgische Nachwuchs wedelte eifrig mit Fähnchen und ließ zum Abschied Luftballons gen Himmel steigen

                                                    

Endgültiger Abzug bis 2005

Belgische Soldaten mit Nato-Flaggen; Rechte: WDR
Belgische Soldaten mit Nato-Flaggen

Zeitweise bis zu 40.000 belgische Soldaten, beinahe das gesamte Feldheer und wesentliche Teile der Luftwaffe, waren in Deutschland stationiert. Heute leben noch 6.686 Angehörige der belgischen Armee hier, 2.000 von ihnen sind Soldaten. 70 Familien wollen auch nach dem September 2003, wenn die wichtigsten Einrichtungen zur Unterstützung der Familien (Einkaufsläden, Belgian Army Club) geschlossen sein werden, bleiben. Alle anderen werden schrittweise bis Ende 2005 nach Belgien zurückkehren.

Am Freitagabend (07.06.02) weihte König Albert II. von Belgien auf dem ehemaligen Kasernengelände der belgischen Streitkräfte im Kölner Stadtteil Ossendorf den "König-Baudouin-Platz" ein. Damit soll an den 1993 gestorbenen König Baudouin erinnert werden.

Danku-Merci-Danke-Thanks

Für die gute Zeiten die wir hier verbrachten und für die liebevolle gast freundschaft

mit Trännen in die augen werden wir gern immer wieder an diese schönne Zeit

die wir hier hatten zurück blicken .

Ik denk dat velen onders ons die periode in de BSD ervaren als een unieke belevenis.Vrienden en vriendinnen zijn we verloren door het opdoeken van het systeem.Nooit gedacht dat dit z'on impact zou hebben op mijn leven.Het is iets ongrijpbaars je kunt het met niemand delen in je omgeving.Je wordt vandaag op morgen in een andere wereld gedropt.

Ich denke das vielle unter uns diese zeiten in der BSD erfahren haben wie ein unikes ereignis. freunde und freundinen haben wir ferloren durch das beendiges des Systehms. Ich hätte nie gedacht das dies so ein einfluss haben würde auf mein weiteres leben. Es ist unbegreifbar und man kann es mit keinen teilen in seinen umkreis diesen schmertz . Man wird von heut auf morgen in eine andere welt gesteckt .

Je pense que plusieurs entres nous ont une experience unique durant la periode au BSD on a perdu des copains et copines...
nous n'aurions j'amais cru que cela aurait un tel impact sur nos vie
il est impensable de ne pouvour le partager avec mon entourage
du jour au lendemain vous vous retrouvez lancer dans une autre vie.

 

http://www.kabensberg.net/home

http://users.pandora.be/ex-BSD/

                    

                        1 Cy                4ChCh                   ParaCdo                        Rach

http://groups.msn.com/volkmarsen

http://groups.msn.com/ex-BSD

 



Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!